Timeline SSV Höheinöd

März 1930

Der Spiel- und Sportverein Höheinöd wird im Gasthaus Otto Woll gegründet. Gespielt wird auf einem privaten Grundstück auf der Heide. Die Vereinsfarben sind blau-weiß. Das erste Spiel verlieren wir gegen Höheischweiler mit 0:10.

1936

Gleichschaltung mit dem Turnverein zur „Sportgemeinde Höheinöd“ auf Befehl der Nationalsozialisten. Damit einhergehend Umzug auf den Lehmplatz in der Sägemühle.

1939 - 1945

Der Spielbetrieb wird wegen des Zweiten Weltkriegs eingestellt. Viele Mitglieder werden zum Kriegsdienst eingezogen. 42 Vereinsmitglieder kamen nie wieder zurück.

Herbst 1945

Der (jetzt wieder) SSV erhält von den französischen Besatzern die Erlaubnis zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Das völlig verwilderte Gelände in der Sägemühle wird gepachtet und wieder hergerichtet.

1951/52

Die erste Mannschaft wird Meister in der B-Klasse Pirmasens und steigt in die A-Klasse auf.

1959

Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein führt nun den Namenszusatz „eingetragener Verein (e.V.)“.

1960

Das Sportheim wird gebaut und eingeweiht.

1962

Abstieg aus der A-Klasse.

1963

Die A-Jugend wird unter Trainer Frank Giese und Jugendleiter Ernst Ebert Kreismeister.

Mitte der 60er-Jahre

Bau des Hartplatzes. Einweihung gegen die Regionalliga-Mannschaft des FK Pirmasens mit einer 3:9- Niederlage.

Die ersten beiden Flutlichtlampen werden installiert.
Der Weg zum Sportplatz wird von der Gemeinde ausgebaut. 1.6.

1969

Die Leichtathletik-/Volkssportabteilung wird gegründet und richtet zum ersten Mal den Internationalen Volkslauf und die IVV-Volkswandertage aus (damals mit mehreren Tausend (!) Teilnehmern).

1970

Eine erste Damen-Fußballmannschaft wird gegründet. Betreut wird das Team von Günter Kafitz und Heinz Kettering.

1971/72

Die erste Mannschaft wird unter Spielertrainer Dieter Treubel Meister in der B-Klasse Ost und steigt in die A-Klasse Süd auf.

1973 – 1975

Erweiterung des Sportheims und Bau der Sporthalle. Die Mitglieder leisten 26.109 Stunden (!) Eigenleistungen. Einweihung am 18.10.1975.

Die Gemeinde asphaltiert den Zufahrtsweg und installiert die Straßenbeleuchtung.

1976

Gründung der Badminton-Abteilung. Einige Jahre später leider wegen Spielermangels aufgelöst.

1977/78

Die erste Mannschaft steigt nach zwei dramatischen Entscheidungsspielen gegen den SV Hochstellerhof in die B-Klasse ab.

Die A-Jugend wird unter Trainer Günter Schaaf Kreismeister.

In den 70ern

Bildung einer Gymnastikabteilung. Löste sich auf, als die Abteilungsleiterin aus Höheinöd wegzog.

Die Damen-Fußballmannschaft erreicht die Meisterschaft in der Bezirksklasse.

Die Sporthalle wird erweitert um die Verkaufsräume und Geräteschuppen.

Die Damen-Fußballabteilung muss mangels Nachwuchs den Spielbetrieb einstellen.

1986/87

Die erste Mannschaft erreicht unter Trainerlegende Hannes Breitzke erneut die Meisterschaft in der B-Klasse und steigt in die A-Klasse Süd auf.

1988/89

Die F-Jugend wird (als SG mit Hermersberg) Kreismeister unter Trainer Hans Barthel.

1990/91

Als Viertletzter muss der SSV wegen einer Umstrukturierung der Bezirksliga erneut in die B-Klasse absteigen.

1995

Die F-Jugend wird (als SG Schwarzbach II) Kreismeister. Trainiert wurde das Team von Harald Schaaf und Karl-Heinz Kettering. In der sich direkt anschließenden Bezirksmeisterschaft musste sich die Mannschaft als Vizemeister nur dem 1. FC Kaiserslautern geschlagen geben.

Das Meisterteam von 1995 wird in Münchweiler E-Jugend-Meister der Kreisklassen.

2005

Führungskrise und finanzielle Notlage. Jens Mehlhorn wird zum Notvorstand ernannt.

Die heute bekannte Flutlichtanlage wird gebaut.

2009/10

Die erste Mannschaft wird Meister in der Kreisklasse PS/ZW Mitte. Das von Matthias Schütz und Peter Danner trainierte Team spielt die beste Saison der Vereinsgeschichte. Von 30 Spielen werden 28 gewonnen bei 2 Unentschieden. Das Torverhältnis lautet am Ende 197:20.

2018

Die Sporthalle wird vermietet und von Michael Müller in eine Soccerhalle umgebaut. Am 24.11.2018 wird die SoccArena offiziell eingeweiht.

2020-2022

Die Corona-Pandemie legt das Vereinsleben lahm.

2021-2022

Bau des Rasenplatzes. Einweihung mit einem Sportfest vom 22. – 24.07.2022.

2022

Gründung der Dartabteilung. Die erste Mannschaft wird im Sommer Meister in der B-Klasse. Am 16.6.2022 findet das erste Höheinöder Dartturnier statt.

2023

Die erste Dartmannschaft wird im Januar Meister in der A-Klasse und steigt in die Bezirksliga auf. Im Mai erfolgen die Neugründungen einer F-Jugend und einer Ü32-Freizeitmannschaft.